Interview

Beruvium – ein Bewerber:innenportal, das den Arbeitsmarkt auffrischt

Hört man den Namen „BERUVIUM“ mögen einige an ein Element aus dem Chemieunterricht denken. Andere haben vielleicht das Bild einer Heavy-Metal-Band vor Augen. Tatsächlich ist BERUVIUM ein Online-Arbeitskräfte-Marktplatz und wurde 2023 von Yanik Pamminger gegründet. Die JOBBERIE wollte mehr über das neue Projekt wissen und bat den Gründer von BERUVIUM  zum …

Änderungen bei mehrfach geringfügig Beschäftigten

Ab dem 1. April 2024 hat sich bei den „geringfügig Beschäftigen“ einiges geändert. Betroffen sind jene Personen, die parallel mehreren geringfügigen Beschäftigungen nachgehen. Ab sofort gilt: Wenn das Entgelt der Dienstverhältnisse in Summe die Geringfügigkeitsgrenze übersteigt, muss auch Arbeitslosenversicherung bezahlt werden. Wenn ich also zwei geringfügigen Dienstverhältnissen nachgehe und dabei …

frohe ostern jobberie

Frohe Ostern: Arbeiten an den Osterfeiertagen

Der Karfreitag war bis 2023 ein evangelischer Feiertag, an dem Mitarbeiter*innen mit einem evangelischen Bekenntnis frei hatten. Ein Urteil des europäischen Gerichtshofs hat diesen gesonderten Feiertag allerdings als diskriminierend gekippt. Der Gedanke ist nachvollziehbar: Alle Arbeitnehmer*innen – egal welcher Religionszugehörigkeit sie angehören – müssen gleich behandelt werden. Der österreichische Gesetzgeber …