WIFO Mind the Gaps

WIFO-Research Brief: „Mind the Gaps“

Die WIFO Research Briefs präsentieren kurze wirtschaftspolitische Diskussionsbeiträge, sowie kurze Zusammenfassungen von Forschungsarbeiten des WIFO. Heute legte das WIFO einen Research Brief (8/2024) vor, der die „Baustellen bei der Gleichstellung“ (wie es der ORF-Online nennt) auflistet. Gestaltet wurde er von Christine Mayrhuber (WIFO), Andrea Leitner (IHS), Trude Hausegger (prospect Unternehmensberatung), …

Headhunting Wirtschaftspsychologie

Headhunting und Wirtschaftspsychologie: Die perfekte Kombination für erfolgreiches Recruiting

Der klassische Begriff des Headhuntings verschwindet zusehends (Quelle). Das liegt vermutlich an einem deutschen Begriff, der zunächst wie eine Übersetzung klingt, jedoch ein „falscher Freund“ ist; der „Kopfgeldjäger“ oder die „Kopfgeldjägerin“ entspricht dem englischen Wort „Bounty Hunter“ – und hat nichts mit dem eingebürgerten englischen Begriff des „Headhunter“ zu tun. …

Interview

Beruvium – ein Bewerber:innenportal, das den Arbeitsmarkt auffrischt

Hört man den Namen „BERUVIUM“ mögen einige an ein Element aus dem Chemieunterricht denken. Andere haben vielleicht das Bild einer Heavy-Metal-Band vor Augen. Tatsächlich ist BERUVIUM ein Online-Arbeitskräfte-Marktplatz und wurde 2023 von Yanik Pamminger gegründet. Die JOBBERIE wollte mehr über das neue Projekt wissen und bat den Gründer von BERUVIUM  zum …

Änderungen bei mehrfach geringfügig Beschäftigten

Update: 06. Mai. Ab dem 1. April 2024 hat sich bei den „geringfügig Beschäftigen“ einiges geändert. Betroffen sind jene Personen, die parallel mehreren geringfügigen Beschäftigungen nachgehen. Ab sofort gilt: Wenn das Entgelt der Dienstverhältnisse in Summe die Geringfügigkeitsgrenze übersteigt, muss auch Arbeitslosenversicherung bezahlt werden. Wenn ich also zwei geringfügigen Dienstverhältnissen …

frohe ostern jobberie

Frohe Ostern: Arbeiten an den Osterfeiertagen

Der Karfreitag war bis 2023 ein evangelischer Feiertag, an dem Mitarbeiter*innen mit einem evangelischen Bekenntnis frei hatten. Ein Urteil des europäischen Gerichtshofs hat diesen gesonderten Feiertag allerdings als diskriminierend gekippt. Der Gedanke ist nachvollziehbar: Alle Arbeitnehmer*innen – egal welcher Religionszugehörigkeit sie angehören – müssen gleich behandelt werden. Der österreichische Gesetzgeber …