Jetzt für Ferialjobs bewerben!

Ferialjobs

Noch zu früh für Ferialjobs im Sommer? Nein, da einige Unternehmen bereits im Herbst 2022 die Ferialjobs und Ferialpraktika für 2023 ausgeschrieben haben. Die heiße Phase beginnt aber genau jetzt, da mit dem Jahreswechsel auch die Planungen für den Sommer erfolgten und immer mehr Unternehmen ihre Ferialjobs genau jetzt ausschreiben!

Unterschiede zwischen Ferialjob, Ferialpraktikum, Pflichtpraktikum

Der klassische Sommerjob ist für viele Teenager*innen und Studierende meist der erste Kontakt mit der Arbeitswelt und dem Erwerbsleben. Dabei ist es wichtig sich ein wenig zu orientieren, weil die Begriffe „Ferialpraktikum“ und „Ferialjob“ oft nicht eindeutig sind. Viele schreiben Ferialpraktikum und bieten einen eindeutigen Job an. Andere Firmen bieten reale Praktika an. Ein Beispiel: Die Firma Mayer und Co weist in ihren Stellenangeboten eindeutig darauf hin, dass sie Ferialjobs anbieten – und eben keine Praktika. Es handelt sich dabei um normale Jobs (Hilfsjobs) bei denen junge Menschen ganz normal im Betrieb oder Unternehmen mitarbeiten und auch entsprechend entlohnt werden.

Ein (Pflicht)praktikum hingegen ist meistens Bestandteil der Ausbildung in Schule oder Studium. Beispielsweise in der Gastronomie gibt es Pflichtpraktika und Aushilfsjobs. Ein wesentlicher Unterschied besteht Entgelt. Ferialjobs sind über den Kollektivvertrag geregelt. Bei einem realen Praktikum kann die Bezahlung niedriger sein, weil es sich um eine „Ausbildung“ handelt.

Interessantes Service der Wirtschaftskammer Niederösterreich

Eine Orientierung welche Unternehmen Ferialpraktika / Ferialjobs anbieten, liefert die Wirtschaftskammer Niederösterreich. Sie hat auf ihrem Portal https://www.lehre-respekt.at/ eine Unterseite speziell für den Bereich Ferialpraktika eingerichtet. Der Vorteil: Man sieht nicht nur in welchem Ort die Stelle angeboten wird, sondern auch ob es sich um ein regelrechtes Praktikum und/oder einen Job handelt… eine spannende Sache.

Natürlich deckt die Seite der WKO nicht alle Praktika ab. Daher muss man schon auf Jobbörsen, Social Media und Co ausweichen um das zu finden, was man sucht. Viele Jobbörsen posten Praktika und Sommerjobs. Einige Unternehmen haben sogar spezielle (Unter)webseiten, wie etwa die Österreichische Post AG, die fast schon traditionell auf der Suche nach „Sommerpostler*innen“ ist…

Für alle gilt jedoch: Now is the time. Wer zu lange wartet, muss nehmen, was übrig bleibt… Also viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert