umfrage

Umfrage: Wird es zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit 2023 kommen?

Der österreichische Arbeitsmarkt hat die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Wirtschaftseinbrüche gut verdaut. Der österreichische Arbeitsminister Martin Kocher, der ja selbst Leiter des IHS war, geht für das Jahr 2023 von einer Arbeitslosenrate von 6,7 Prozent aus. Gemäß einer WIFO-Studie wäre dies ein Anstieg von 0,3 Prozent. Interessanterweise bedeutet dies …

Halloween Kostümierung Arbeitsplatz

Halloween: Kostümierung am Arbeitsplatz

Mittlerweile ist Halloween zu einer Art inoffiziellen Feiertag geworden (ähnlich wie der Faschingsdienstag). Der 31. Oktober gehört mit seinen ganz eigenen Regeln vor allem bei den jüngeren Menschen zum Brauchtum. Dies attestiert sogar der österreichische Gesetzgeber, da das Maskentragen in der Öffentlichkeit an Halloween erlaubt ist (seit 1. Oktober 2017 gilt …

Save the Date: Achten Sie auf stimmige Datumsangaben in Stellenangeboten!

Es ist uns wahrscheinlich schon allen passiert: Ein Tipper, ein Unachtsamkeitsfehler oder eine missverständliche Formulierung in einem Stellenangebot. Um diese zu vermeiden, lohnt es sich das Ganze noch einmal von einem Kollegen oder einer Kollegin auf allgemeine Verständlichkeit und Stolpersteine durchlesen zu lassen… Vor allem mit Datumsangaben und Fristen sollte …

lehre deloitte

Interessantes zur Lehre von Deloitte

“Im Frühjahr 2022 haben sich 109 österreichische Unternehmen sowie 92 Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge an der quantitativen Online-Befragung von Deloitte Österreich zum Thema „Jugendliche am Übergang von Schule und Beruf“ beteiligt.” Dabei kamen je nach Zielgruppe unterschiedliche Fragestellungen zur Anwendung. Die Ansprache der Jugendlichen erfolgte zum einen über die teilnehmenden …