News rund um den Arbeitsmarkt, das Recruiting, die Bewerbung und andere Themen

“Anders bewerben in 5 Runden” – oder wie alles anders wurde als geplant…

“Anders bewerben in 5 Runden” war als kleiner Bewerbungsvortrag geplant. Als Storyline sollte das Boxen dienen und jede Boxrunde dient als Metapher für den nächsten Schritt im Bewerbungstraining. Angemeldet hatte sich einige Leute. Es kamen schussendlich drei. Die Runde war bunt und gemischt. Ein älterer arbeitssuchender Lagerarbeiter mit einem perfekten Lebenslauf, ein irakischer Arzt und ein syrischer Veterinärmediziner. Die beiden letzten Herren wollten Deutsch lernen und arbeiten.

Also wurde das Design kurzerhand über Bord geworfen, der Vortrag in ein Gespräch in Englisch über den Zugang zum Arbeitsmarkt umfunktioniert. Es sollte sich herausstellen, dass unser Lagerarbeiter sehr gut Englisch sprach und so wurden munter die Infos ausgetauscht. Zum Schluss wollte der Arzt noch wissen, wo man medizinische Bücher erstehen kann – auch diese Info versprach ich Ihm zukommen zu lassen…

Fazit: Aus “Anders bewerben in 5 Runden” wurde nichts. Dafür konnte ich in der Nachbereitung meine drei Besucher noch mit Infos versorgen. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt.

Wichtige Artikel

betriebsrat goes whatelsen

betriebskontakt war gestern. Ab sofort heißt mein Twitter-Account: “whatelsen“. Irgendwie logisch oder? So kommt zusammen, was zusammen gehört.  Inhaltlich wird sich auch eine Kleinigkeit ändern. Die Jobberie bekommt auch einen eigenen Twitter-Account. So gehört zusammen, was zusammen passt und so ist getrennt, was nicht zusammen gehört. Ich hoffe weiter auf regen Austausch. Whatelse(n)!!!  

Workshop: Kreatives Bewerben für alle

Im Februar fand der erste Workshop zum Thema “Kreatives Bewerben” statt. In Zusammenarbeit mit “whatelsen.work, dem Blog zu den Themen Bewerbung, Recruiting, Arbeitswelt, Coaching und Training”, und dem read!!ing room freut sich die JOBBERIE auf eine zweite Runde zum Thema “Kreatives Bewerben”. Diesmal wollen wir die Basics vermitteln. Der Workshop richtet sich an alle: Jobsuchende, Coaches, Trainer*innen… Thierry Elsen, im Erwerbsjob Coach, Trainer und Personaldienstleister, begleitet Sie bei der Erkundung der eigenen kreativen Möglichkeiten.  Er führt Sie launig-humorvoll von der Homebase namens Schema-F zu den wichtigen Fragen des Bewerbungsprozesses: Inhalte Was zum Teufel ist eine kreative Bewerbung? Wieso ist ein […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.